Eltern

Elterninitiativen haben aufgrund ihrer Entstehung den Anspruch auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. So ist es uns wichtig, sich mit Anregungen, Ideen und Wünschen der Eltern auseinander zu setzen und unsere Arbeit für alle transparent zu gestalten. Basis für eine gute Zusammenarbeit sollte gegenseitiges Vertrauen sein.

Tür- und Angelgespräche bieten den Eltern die Möglichkeit, sich über aktuelle Ereignisse zu informieren, Informationen weiterzuleiten etc. Sollten die zu besprechenden Inhalte allerdings den Rahmen eines Tür-und Angelgesprächs sprengen, besteht auch jederzeit die Möglichkeit, einen außerordentlichen Termin mit uns zu vereinbaren.

Einmal im Jahr findet ein ausführliches Entwicklungsgespräch statt. Durch voran gegangene Beobachtungen und durch die Portfolio Dokumentation entsteht ein im Team gefertigter, Entwicklungsbericht. Es ist uns wichtig, den Eltern zugewandt zu sein, uns ausreichend Zeit zu nehmen und im Austausch zu bleiben.

Ebenfalls einmal jährlich unternehmen wir gemeinsam mit allen Eltern und Kindern ein Kita-Wochenende. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir, meist Freitagnachmittag, ein Eltern-Cafe in der Kita. Für die Eltern entsteht so die Möglichkeit, sich unter einander aber auch mit den Teammitgliedern auszutauschen oder einfach nur zu klönen.

Bei Planungen von Festen und Ausflügen nehmen wir gerne die Mithilfe von Eltern in Anspruch. Unsere Elternabende sind unterteilt in organisatorische und pädagogische Bereiche. Die organisatorischen Elternabende werden gemeinsam von Vorstand und Team vorbereitet. Pädagogische Elternabende werden vom Team geplant und durchgeführt.

Regelmäßig finden Elternabende über die Gruppensituation statt, um allen Eltern einen Gesamteindruck zu vermitteln.